Vereinsgründung 2002

Im Jahr 2002 erfolgte die Vereinsgründung der Börrstadter Gartenbahn mit dem Ziel der Unterhaltung, Sicherung und ggf. Erweiterung der Anlage, die in mühevoller Kleinstarbeit sowie viel Liebe zum Detail von Karl-Heinz Jung gebaut wurde.
Wie kam es zur Vereinsgründung?
Herr Jung war seit 1985 für die Gartenbahnanlage Börrstadt verantwortlich. Gemeinsam mit seiner Frau erledigte er die Pflege und fuhr die Gartenbahn im Sommer an jedem 2. Sonntag. Die Fahreinnahmen wurden für Erweiterungen und Reparaturen verwandt. Nach dem Tod von Frau Jung wurde auch Herr Jung krank. Im Jahr 2000 fuhr er letztmals. Danach war die Gartenbahnanlage verwaist, die Lokomotiven fahruntüchtig.

Zunächst galt es, Personen zu finden, die bereit waren, sich für die Gartenbahn, die in ihrer Art einmalig im weiten Umkreis ist, zu engagieren. Es wartete ein großer Berg Arbeit auf alle freiwilligen Helfer/-innen. Das Gelände war inzwischen verwahrlost, die Schwellen, das Holz an den Häuschen/Windmühle verwittert und morsch. Auch die Lokomotiven fuhren nicht mehr. Die elektrische Anlage war nicht mehr intakt, viele Bauteile mussten ausgetauscht werden. Da die Unterhaltung und Inbetriebnahme einer solche Anlage eine Herausforderung darstellt entwickelte sich die Idee, einen Verein zu gründen.
Ein Aufruf der Ortsgemeinde in der Rheinpfalz und im Amtsblatt und die persönliche Ansprache an verschiedene Gartenbahninteressierte war erfolgreich. Bei einem ersten Treffen am 21.03.2002 einigte man sich darauf, in zwei Gruppen zu arbeiten. Die eine Gruppe kümmert sich um die Instandsetzung von zwei Lokomotiven während die andere Gruppe sich des Geländes annimmt. Das Grundstück gehört der Ortsgemeinde, während die Lokomotiven, Tender und Anhänger Herrn Karl-Heinz Jung gehören, der die Lokomotiven etc. detailgetreu in mühevoller Kleinarbeit nachgebaut hat. Die Angehörigen sicherten in Vertretung von Herrn Jung zu, dass die Lokomotiven etc. zum Betrieb der Gartenbahn weiter genutzt werden können. Dies war ausschlaggebend, dass man sich in Aktion setzte. Und so konnte bereits am 1. Mai 2002 die Gartenbahn erstmals nach dem Ende der Ära Jung wieder fahren.
Sie möchten den Verein unterstützen und beitreten? Wir freuen uns auf Sie!
Eine Mitgliedschaft kostet 6 Euro/Jahr, gerne dürfen Sie auch durch Ihre Arbeitskraft bei Arbeitseinsätzen zur Verschönerung und zum Erhalt beitragen. Nähere Infos jederzeit an Fahrtagen oder über den 1. Vorsitzenden des Vereins, Swen Hoffmann.